Die Saalburgschule ist die erste Schule in Bad Vilbel, die die Maria Mutter Gottes Kirche in Bad Vilbel Massenheim mit Kindern der dritten Klasse besucht.

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes machten wir uns am 07.05.2018 auf den Weg zur Syrisch-Orthodoxen Kirchengemeinde in Bad Vilbel Massenheim. Wir wurden vom Vereinsvorstand des Beytzebdey

Kulturvereins Zeki Tutus und dem Priester Charbel Imghimiz sehr freundlich empfangen. Als Einstieg durften Chiara, Gabriel und Clarissa aus der 3a ihren Mitschülern das Vater-unser auf aramäisch vortragen, die Sprache Jesu.

In der schön gestalteten Kirche konnten die Kinder in einem kurzen Vortrag einiges über die syrisch orthodoxe Kirche im Allgemeinen erfahren Auch die Inneneinrichtung wie Altarraum mit Vorhang, die Bilder an den Wänden, die Schriftzüge, die Leuchter, das Taufbecken und die bemalten Fenster wurden bewundert. Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet und somit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Kirchen herausgearbeitet.

Zum Abschluss haben drei engagierte Mütter der 3a, die zur Gemeinde gehören, noch ein Buffet mit selbstgebackenen Muffins und Getränken für die Kinder vorbereitet. Gestärkt konnten wir uns so wieder auf den Rückweg zur Schule machen. Vielen Dank für die freundliche Führung und die tolle Verpflegung.

Die Klassen 3a, b und c der Saalburgschule

Andrea Hilzensauer (Religionslehrerin)