Klasse 2000 Weitere Informationen

Seit dem Schuljahr 2001/2002 ist das fröhliche Männchen „Klaro“ an der Saalburgschule aktiv: es führt die Kinder durch das Gesundheitsprogramm Klasse2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Wir beteiligen uns mittlerweile mit allen Klassen an dem Programm.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung an Grundschulen. Es wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird seitdem ständig weiterentwickelt und verbessert. Im Schuljahr 2004/05 nahmen daran bundesweit über 7800 Klassen mit mehr als 187.000 Kindern teil. Seit 1991 wurden damit über 300 000 Kinder erreicht.

Klasse2000 wird nur über Spenden finanziert. Die Sponsoren der Saalburgschule finden Sie unter dem Link „Vereine und Sponsoren“.

Je früher, desto besser!

Klasse2000 beginnt bereits in der 1. Klasse, denn den größten Erfolg kann die Suchtvorbeugung erzielen, bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben – und immerhin ein Drittel der Kinder probiert Zigaretten bereits in der Grundschulzeit. Klasse2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur 4. Klasse, um nachhaltig zu wirken.

Ziele

Die beste Suchtvorbeugung ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Die wichtigsten Ziele von Klasse2000 sind deshalb:

• Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit,
  • Stärkung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstwertgefühls,
  • Schulung eines kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen,
  • Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

Klaro – Gesundheit mit Spaß

Klasse2000 setzt auf einen altersgerechten Unterricht, der Spaß macht. Die Kinder sollen das Thema Gesundheit mit positiven Gefühlen, Erfahrungen und Erlebnissen verbinden. Dafür steht KLARO, die Sympathie- und Identifikationsfigur von Klasse2000.

Externe Fachkräfte und Lehrer

Im Rahmen von Klasse2000 werden etwa 12 Unterrichtsstunden pro Schuljahr von den Klassenlehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Sie erhalten dafür ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.

Drei weitere Stunden gestalten die Klasse2000-Gesundheitsförderer. Dies sind speziell geschulte Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die zu ihren Stunden oft besondere Spiele und Materialien mitbringen, z.B. Atemtrainer, Stethoskope, Erbsensäckchen für die Wirbelsäule und vieles mehr. Die Kinder sind von den externen Besuchern begeistert und entwickeln eine starke Motivation, die von den Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.

Die Themen

Klasse2000 behandelt Themen rund um Körper und Gesundheit, z.B. Luft und Atmung, Erfahrung der Sinne, gesunde Ernährung, der Weg der Nahrung, das Herz-Kreislauf-System. Von großer Bedeutung ist aber auch das soziale Lernen. Die Kinder lernen in Rollenspielen, wie sie in einer Gruppe ihre eigene Meinung vertreten und Gruppendruck widerstehen können. Sie werden dazu angeregt, über sich selbst und ihren Umgang mit anderen nachzudenken, dies dient der Stärkung des Selbstwertgefühls und der Entwicklung zur eigenständigen Persönlichkeit – zwei wichtige Voraussetzungen für ein suchtfreies Leben.

Einbindung der Eltern

Klasse2000 legt besonderen Wert auf die Einbindung der Eltern. Nur wenn Schule und Eltern an einem Strang ziehen, kann die Suchtvorbeugung in der Grundschule erfolgreich sein. Daher bekommen alle Eltern Informationsmaterialien, die über die Inhalte von Klasse2000, über Suchtvorbeugung und Themen rund um die Gesundheitsförderung informieren. Die jährlichen Elternbriefe gibt es auch in Fremdsprachen.

Klasse2000 wirkt

Am Ende der Grundschulzeit berichteten Schüler, die bei Klasse2000 mitgemacht hatten, deutlich seltener als andere Kinder über Erfahrungen mit Zigaretten (25% gegenüber 32%). Der Anteil von Kindern, die regelmäßig rauchen, war bei den Klasse2000-Schülern (1,5%) nur halb so groß wie bei Kindern, die nicht an dem Programm teilgenommen hatten (3,0%).

Die Kosten

Klasse2000 finanziert sich nur durch Spenden, meist in Form von Patenschaften. Der Patenschaftsbetrag liegt bei 260 € pro Klasse und Schuljahr. Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.

Auf unserer Seite Vereine und Sponsoren finden Sie die Spender die in diesem Jahr die Klasse2000 unterstützen.

Sind Sie an einer Patenschaft interessiert ? Setzen Sie sich mit unserer Schulleitung per E-Mail in Verbindung.

Weitere Informationen: www.klasse2000.de

Alles Klaro ????