Bad Vilbeler Kindertag

Anlässlich „500 Jahre Reformation“ trafen sich die Kinder aller Bad Vilbeler Grundschulen am 30. Oktober 2017 im Kultur- und Sportforum in Dortelweil.

Für die ca. 1000 Schülerinnen und Schüler waren von den Bad Vilbeler Kirchengemeinden viele Stationen auf dem Gelände innen und außen errichtet worden.

Es ging immer um Gemeinschaftsaktionen. So sollte eine Klasse gemeinsam eine Pferdekutsche ziehen, gemeinsam Seil springen und gemeinsam ein Lutherportrait ausmalen.  Die Lutherportraits aller Klassen wurden dann am 31.10. entlang der Nidda aufgehängt.

Sie lernten die Funktionsweise einer Druckerpresse kennen und durften dann eine selbstgedruckte Bibelseite mitnehmen.

Außerdem gab es ein Bühnenprogramm, ein Quizspiel, Theater und im Minikino wurden die Kinder zur Wartburg entführt.

Die Kinder der Saalburgschule genossen diesen „außerschulischen Lernort“, freuten sich über das Zusammenkommen so vieler Vilbeler Grundschülerinnen und –schüler und lernten „nebenbei“ noch etwas über einen Teil unserer religiösen und geschichtlichen Kultur.