Besuch in der Kinder-Uni

Mord im Bienenvolk!!!

Was war da nur wieder los an der Saalburgschule?

Die Klasse 4c begab sich am 14. September 2017 auf die Spuren von Sherlock Holmes. Die Kinder-Uni war los! Ein Mord im Bienenstock musste aufgeklärt werden, und der Biologe Dr. Bernd Grünewald erklärte den Schülerinnen und Schülern auf amüsante und kindgerechte Weise allerlei Wissenswertes rund um die Biene.

Das riesige Audimax der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt war bis zum letzten Platz gefüllt, und die Kinder beteiligten sich begeistert an dem interessanten Spektakel. Eine echte Bienenwabe mit über 2000 lebendigen Bienen hinter Glas wurde enthüllt und schließlich der „Mord“ im Bienenvolk nachgespielt, bei dem die Bienenkönigin ihre Konkurrentinnen tatsächlich aus- und absticht.

In einer Stunde „Vorlesung“ bietet die Kinder-Uni  zu verschiedenen Themen eine Woche lang Uni-Atmosphäre zum Schnuppern an. Ein Bogen mit Fragen wird ausgefüllt und Celina und Fiona müssen überlegen, wie viele Königinnen es im Bienenvolk gibt. Das ist nicht schwer, aber wie war das mit den Drohnen?

Am nächsten Tag konnte die 4c mit Frau Kammer den Tod im Bienenvolk aufklären und die Kinder erinnerten sich genau an jedes kriminalistische Detail. Vorlesung gelungen!

← Zurück zur Übersicht