Der Bundesweite Vorlesetag

…in der Saalburgschule

Am 3. Freitag im November war es soweit: In den 1. und 2. Klassen wurde vorgelesen. Diesmal kamen 20 LeistungskursschülerInnen vom GBG. Frau Büttner, ihre Lehrerin, hatte die Idee:

„Wir lesen den Kleinen vor“ –

Aber was? Bücher wurden gewälzt, die 8 Vorleseteams entschieden sich für eins, überlegten sich Fragen an die Grundschüler und mögliche Aktionen, Frau Büttner kopierte die Urkunden.

Und dann kamen die VorleserInnen mit tanzenden Mäusen, fliegenden Ziegen, mit Nickel und Horn, den durchblickenden Detektiven und mit Henry, dem Bücherdieb.

Die Erst-und Zweitklässler warteten gespannt im Sitzkreis.

Liza und Lotte z.B. setzten sich zur 1d und brachten den lesehungrigen Hasen Henry mit, der nicht davor zurückscheute, einzubrechen und Arthurs Bücher zu stehlen. Bücher waren weg, Karotten lagen da. Darf der das?

Soll Arthur zur Polizei? Jetzt aber gut zuhören, wie das wohl ausgeht?

Die Großen waren erstaunt, wie ruhig und konzentriert die Kleinen lauschten. Und die Kleinen dachten über die Fragen nach und alle, alle wollten sie beantworten.

Gelobt wurden die klare Organisation in der Saalburgschule und die gute Vorbereitung der VorleserInnen.

Und auf jeden Fall wollen die Großen wiederkommen.<