Lesewettbewerb der 4. Klassen der Saalburgschule

Am 19. Juni 2018 fand der diesjährige Lesewettbewerb der 4. Klassen statt.

Es war seit 2005 der 14. Wettbewerb.

Nach einer Vorausscheidung in den 3 Parallelklassen trafen sich die 3 besten LeserInnen jeder Klasse zum Endausscheid im Mehrzweckraum.

Die Klassensieger waren  aus der 4a :

• Luca Canu
  • David Bannach
  • Pauline Probst
aus der 4b:

• Daria Freisleben
  • Antonio Di Rienzo
  • Kilian Ceplak
aus der 4c:

• Elif Atasoy
  • Philmor Schnell
  • Celina See

Ihre Klassenkameraden bildeten die Zuhörerschaft.

Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der 4. Klassen, Frau Driebold, Fr. Scharina, Fr.Tolksdorf, Fr. Jung, außerdem Frau Neumann. Aber sie bekamen Verstärkung „von außen“!

Als Gast-Juroren war Kira Lüder, die Siegerin des letzten Jahres der Einladung gerne gefolgt:

Nachdem alle 9 Kinder einen ihnen unbekannten Lesetext aus dem Buch

„Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till gelesen hatten und bepunktet worden waren, zog sich die Jury zur Auswertung zurück.

Frau Driebold organisierte in der Zwischenzeit ein Literaturquiz zu „Märchen“, „Harry-Potter“- und verschiedenen Klassenlektüren. mit den ZuhörerInnen. Jede Klasse hatte zu jedem Thema eine/einen Expertin/Experten gestellt. Bei diesem Quiz siegte die Klasse 4c.

Dann ging es zur Siegerehrung:

Die besten 3 Kinder bekamen eine Urkunde und durften sich vom Büchertisch ein Preis-Buch aussuchen.

1. Platz mit 117  von 120 Punkten: Antonio Di Rienzo, 4b
  2. Platz mit 113  von 120 Punkten: Pauline Probst, 4a
  3. Platz mit 104  von 120 Punkten: Daria Freisleben, 4b

Danach durften sich auch die übrigen EndrundenteilnehmerInnen ein Buch aussuchen und mit einer Urkunde nach Hause gehen.

← Zurück