Besuch des Deutschen Fußballbundes an der Saalburgschule

Am 27. Nov. 2012 besuchte Herr Christopher Kirmse vom DFB die Saalburgschule und bot für 22 Kinder (Jungen und Mädchen) der 3. und 4. Klassen ein Fußballtraining über 90 Minuten an. Er wurde dabei von Herrn Erbes, einem Vaters unserer Schule, unterstützt.

Der Deutsche Fußballbund steuert mit seinem „DFB-Mobil“ Grundschulen an, um die Kinder an den Fußball heranzuführen, aber auch, um die Kolleginnen und Kollegen darin zu schulen, Elemente des Fußballtrainings in ihren Sportunterricht zu integrieren.

Erfreulicherweise waren auch eine ganze Reihe interessierter Eltern als Zuschauer und auch Klassenkameraden anwesend, um die Spieler lautstark zu unterstützen.

Die 90 Minuten gliederten sich auf in

• 20 Minuten Aufwärmspiele und koordinative Übungsformen in Kleingruppen ohne Ball
  • 30 Minuten Laufspiele mit 4 Kleingruppen auf vier Feldern und Wettbewerbsspiel mit  zwei Großgruppen mit Ball
  • 20 Minuten Rundläufe bzw. Koordinationsrundlauf mit vier Mannschaften mit Ball
  • 20 Minuten Abschlussturnier, 2 x 4 gegen 4 + je zwei Torhüter

Zum Abschluss bekam die Schule eine Urkunde vom DFB, eine Fülle an Materialien und die Kinder je einen Stundenplan und einen DFB-Aufkleber.

← Zurück zur Übersicht